MAN SX 8 mal 8

Hier stelle ich den MAN SX 8mal8 von AFV vor.
MAN SX   8 mal 8
Teile des Bausatzes

Die Lieferzeit nach meiner Bestellung betrug exakt 6 Wochen.
Hier kann man sich auf das Wort von Tom echt verlassen.
Wie von AFV gewohnt sind sämtliche Teile in Baugruppen ordentlich und sicher verpackt.
MAN SX   8 mal 8
Rahmen

Die Bauanleitung ist hervorragend beschrieben und bebildert. Hier gibt es zwei Bauanleitungen eine für das Fahrzeug und eine für die Pritsche.
MAN SX   8 mal 8
AFV Achsen Sperrbar

Alle Achsen sind vorlackiert und einzeln Verpackt. Auch der Rahmen ist vorlackiert.
Als erstes werden sämtliche Anbauteile aus Neusilber und die Achsen an den Rahmen montiert.
Der Motor ist ein 7,2 Volt Truck Puller und ein zweigang Barmatechgetriebe.
In den Reifen werden Stützringe montiert um ein ablaufen der Reifen im Gelände zu verhindern.
MAN SX   8 mal 8
Rahmen mit Achsen

Was auch hervorragend klappt.
Das Fahrerhaus klebt man aus vorgefrästen Polyplatten zusammen.
Sowie die Pritsche auch. Bei der Pritsche lassen sich sämtliche Bordwände wie beim Original entriegeln und herunterklappen. Der Boden der Pritsche wird mit einem gefrästen Holzfurnier beklebt.
MAN SX   8 mal 8
Fahrerkabine

Die Beleuchtung ist voll funktionsfähig wie zb. Blinker Warmblinker Rückfahrleuchten Bremslicht usw.
Der Motor, Accu und die gesamte Elektrik ist im hinteren Teil des Fahrerhauses platziert.
Soundmodul ist von Benedini. Der Lautsprecher sitzt auf der Innenseite des Daches.
MAN SX   8 mal 8
MAN

Hier gibt es durch den Platzmangel leichte Störungen mit der 40 Mhz Anlage.
Diese Störungen verschwinden allerding bei einer 2,4 Ghz Anlage sofort.
Hauptschalter und Ladebuchsen wurden in der Werkzeugkiste zwischen den Achsen Platziert.
MAN SX   8 mal 8
Elektrik im Fahrerhaus

Getriebe ist von Barmatech und besitzt zwei Gänge.
Die Achsen können Paarweise gesperrt werden. Und zusätzlich auch noch das Mitteldifferential.
MAN SX   8 mal 8
Pritsche

Die Sperren werden über Servos die zwischen dem Rahmen montiert werden betätigt.
Die Fahreigenschaften sind enorm. Auch ohne die Zuschaltung der Sperren.
Wenn man sich in irgendeiner Art festgefahren hat kommt der MAN durch Zuschaltung der Sperren von selber fast immer wieder frei.
Dies finde ich sehr beeindruckend. Und habe schon viele andere Modelle ohne Sperren gesehen bei denen es anders aussah.
Die Sperrbaren Achsen will ich nicht mehr missen.
Hier bring das fahren auch erst richtig Spaß in einem anspruchsvollem Gelände.
MAN SX   8 mal 8
MAN am Berg

MAN SX   8 mal 8
MAN SX 8 mal 8